Janssen-Kucz tritt in Niedersachsen als Grünen-Parteichefin ab
Archivmeldung vom 21.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNiedersachsens Grüne stehen vor einem Führungswechsel: Die bisherige Co-Vorsitzende Meta Janssen-Kucz will nach viereinhalb Jahren ihr Amt abgeben. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung auf die Landtagsabgeordnete.
Hintergrund ist die für Mittwoch erwartete Wahl der Ostfriesin zur Landtagsvizepräsidentin. Diese gilt als sicher. "In diesem Fall werde ich das Amt der Landesvorsitzenden zur Verfügung stellen", sagte die 56-Jährige. Die Neutralitätspflicht als Vizepräsidentin vertrage sich nicht mit dem Amt der Parteichefin. Janssen-Kucz steht seit 2013 an der Spitze der Landesgrünen. Derzeit bildet sie eine Doppelspitze mit dem Hannoveraner Stefan Körner. Eigentlich sollte der Landesvorsitz Ende 2018 neu bestimmt werden. Janssen-Kuczs Nachfolgerin wird nun voraussichtlich im kommenden März bei einer Landesdelegiertenkonferenz bestimmt.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)