Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Chef Özdemir bezeichnet Entlastung beim Agrardiesel als "Placebo"

Grünen-Chef Özdemir bezeichnet Entlastung beim Agrardiesel als "Placebo"

Archivmeldung vom 26.05.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir, hat die von der Bundesregierung zugesagten Entlastungen der Landwirte beim Agrardiesel kritisiert.

In der SWR-Fernsehsendung "2+Leif" sagte Özdemir am Montagabend: "Unterstützung ja durch eine gute Landwirtschaftspolitik, nicht dadurch, dass der Subventionstopf quasi ausgeleert wird. Das kostet uns eine halbe Milliarde, wenn man sich das auf alle Berufsgruppen vorstellt. Das wird noch ein sehr teurer Wahlkampf werden." Die Senkung der Argardieselsteuer hält Özdemir für ein kurzlebiges Wahlkampfversprechen. In "2+Leif" sagte er: "Das ist ein Placebo, das den Bauern nicht hilft. Das ist wahrscheinlich nur so lange, bis die Bundestagswahl rum ist. Was wir eigentlich bräuchten, ist eine grundsätzliche Reform der Landwirtschaft."

Die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Silvana Koch-Mehrin, sieht die Entscheidungen innerhalb der Europäischen Union in vielen Fällen "fernab von Demokratie". Im Zusammenhang mit dem Verbot von Glühbirnen sagte die FDP-Politikerin in der SWR-Sendung "2+Leif": "Das zeigt, dass sich Europa viel zu sehr verzettelt, sich in viel zu viele kleine Entscheidungen einmischt." Dies trage auch zur Wahlmüdigkeit vieler Bürger bei den Europawahlen bei: "Wenn die EU sich konzentrieren würde auf das Lösen der großen Probleme, ohne sich in Alltagsregulierungen hinzubegeben, dann - glaube ich - wäre der Verdruss der Bürger auch wesentlich weniger groß."

Quelle: SWR

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte treten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige