Habeck: Grüne müssen wieder linker werden
Archivmeldung vom 18.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer grüne Spitzenpolitiker Robert Habeck fordert von seiner Partei, wieder linker zu werden: Jamaika "darf kein Bündnis des Bürgertums oder der Besserverdienenen werden. Da haben die Grünen eine besondere Aufgabe", sagte er im Rahmen der Videointerviewreihe "Eine Frage der Zeit" auf "Zeit Online".
"Das heißt, dass wir eine eigene Sozialstaatsidee entwickeln, die nicht nur über die Erhöhung der Tarife oder Transfersysteme geht, sondern sich um Menschen kümmert, die nicht in geschützten Verhältnissen sind", so Habeck. Links zu sein bedeute für die Grünen aber nicht "linker sein als die SPD, weil die SPD gar keine linke Partei ist". Habeck ist stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Dort regieren die Grünen seit diesem Jahr mit CDU und FDP in einer Jamaika-Koalition.
Quelle: dts Nachrichtenagentur