Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Audretsch will mehr Mut für schuldenfinanzierte Investitionen

Audretsch will mehr Mut für schuldenfinanzierte Investitionen

Archivmeldung vom 08.03.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Andreas Audretsch (2023)
Andreas Audretsch (2023)

Bild: Eigenes Werk /SB

Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch hat die Ampelkoalition mit Blick auf den Bundeshaushalt 2025 aufgefordert, mehr Mut zu einer höheren Neuverschuldung für Zukunftsinvestitionen aufzubringen. "Wir wollen für eine neue wirtschaftliche Dynamik sorgen und unser Land modernisieren", sagte Audretsch der "Rheinischen Post".

"Wir können den Klimaschutz stärken, gut bezahlte Jobs schaffen und unseren Wohlstand erneuern, wenn wir uns trauen, jetzt in unsere Zukunft zu investieren." Es sei gut, dass immer mehr die Notwendigkeit erkennen würden, dass man jetzt handeln müsse. 

"Die Wirtschaftsweisen, Unternehmen, Gewerkschaften. Auch viele Ministerpräsidenten der CDU wissen, wir müssen Deutschland jetzt fit für die Zukunft machen", sagte der Grünen-Politiker. Seine Partei habe einen kreditfinanzierten Deutschland-Investitionsfonds und die Reform der Schuldenbremse vorgeschlagen. "Wir haben die Chance, gemeinsam auch für Investitionen vor Ort in den Ländern und Kommunen zu sorgen, in Schulbauten, in Busse und Bahnen, in sozialen Wohnungsbau oder die Digitalisierung der Verwaltung", sagte Audretsch.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige