Kein Sitz für Deutschland
Archivmeldung vom 13.07.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeDie USA haben sich deutlich gegen eine Erweiterung des UN-Sicherheitsrates nach den Vorstellungen der G4-Staaten ausgesprochen. zeit.de, berichtet
Aus dem Inhalt:
Die USA haben sich strikt gegen eine Erweiterung des UN-Sicherheitsrates nach den Vorstellungen Deutschlands und der anderen G4-Staaten ausgesprochen. Zugleich drohten sie bei den Vereinten Nationen in New York damit, eine entsprechende Resolution auf Dauer zu blockieren, falls sie von den Vereinten Nationen beschlossen werden sollte.
Der Vorschlag der G4-Staaten, zu denen neben der Bundesrepublik auch Japan, Indien und Brasilien gehören, habe keine Chance, später im US-Senat die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Ratifizierung zu bekommen, sagte die Sonderbeauftragte von US-Außenministerin Condoleezza Rice für die UN-Reform, Shirin Tahir-Kheli. Zudem zeichne sich bei den UN keine wirklich überwältigende Mehrheit für den G4-Vorschlag ab. Falls es dennoch ein Votum gebe, würden die USA mit »Nein« stimmen.