Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) beschreibt Zukunftspapier konkrete Maßnahmen für ein prosperierendes Berlin von morgen
Archivmeldung vom 11.03.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEin dreizehntes, rein digitales Bürgeramt zur Beschleunigung von Verwaltungsverfahren, eine Schnelle Eingreiftruppe des Senats für mehr Tempo bei akut auftretenden Aufgaben, ein Wiederaufbauprogramm zur Sicherung von Wachstum und Arbeitsplätzen nach der Pandemie, ein klares Bekenntnis zur Schaffung von neuem Wohnraum - in einem umfassenden Zukunftspapier hat der VBKI heute konkrete Schritte und Maßnahmen für ein funktionierendes, prosperierendes und nachhaltiges Berlin von morgen vorgestellt.
"Am 26. September stellen die Wählerinnen und Wähler die politischen Weichen für das Berlin der kommenden Jahre. Welche Bündnisse auch immer danach zusammenfinden: Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft müssen endlich gemeinsam einen Aufbruch wagen", sagte VBKI-Präsident Markus Voigt. Zu lange hätten Partikularinteressen, Missgunst und die Angst vor Fehlern Entwicklungen verzögert. "Weiteren Stillstand können wir uns nicht leisten", so Voigt weiter.
"Berlin, mach's anders!" adressiert die zentralen Fragen der Berliner Stadtagenda, formuliert Erwartungen der im VBKI organisierten Berliner Wirtschaft und Gesellschaft - und unterbreitet auf 17 Seiten konkrete Lösungsvorschläge. Getragen wird das Papier von einem klaren Bekenntnis zur Stadt sowie dem Anspruch, die Zukunft der Metropole aktiv mitzugestalten.
Der VBKI versteht das Papier als Grundlage für Gespräche mit den Parteien vor der Wahl ins Abgeordnetenhaus sowie allen Akteuren der Stadtgesellschaft. Der 1879 gegründete VBKI ist eine der ältesten Wirtschaftsinstitutionen in Deutschland und mit derzeit 2.300 Mitgliedern ein wichtiges Forum und bedeutendes Netzwerk der Berliner Wirtschaft und Gesellschaft. Sie finden das VBKI-Zukunftspapier unter: www.vbki.de/berlinmachsanders
Quelle: Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (ots)