Kohls Büro: Dem Altkanzler geht es den Umständen entsprechend gut
Archivmeldung vom 02.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach Berichten über den Gesundheitszustand von Helmut Kohl hat sein Berliner Büro am Dienstagnachmittag erklärt, dem Altkanzler gehe es den Umständen entsprechend gut.
Anfang Mai habe Kohl eine Operation "sehr gut überstanden". "Im Anschluss hat sich die Notwendigkeit eines weiteren Eingriffs ergeben, der den Klinikaufenthalt entsprechend verlängert hat", hieß es in der Erklärung. "Den Umständen entsprechend geht es Dr. Helmut Kohl gut." Er werde im Anschluss in eine Reha gehen, die er zugleich mit Urlaub verbinden werde.
Bunte: Große Sorge um Helmut Kohl
Altbundeskanzler Helmut Kohl, 85, liegt nach einer Darm-Operation auf der Intensivstation der Chirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg. Das erfuhr Bunte aus dem engsten Umfeld des Altkanzlers. Nach Bunte-Informationen soll der Ex-Bundeskanzler (1982-1998) und Ehrenbürger Europas nach der OP für längere Zeit ohne Bewusstsein gewesen sein.
Helmut Kohl wurde bereits am 4. Mai in der Orthopädie des Klinikums in Heidelberg ein neues Hüftgelenk eingesetzt. "Ich möchte so schnell wie möglich wieder nach Hause", sagte Kohl nach der OP zur Bild-Zeitung. Doch nun ist äußerst fraglich, ob der Altkanzler wie geplant ab dem ersten Juniwochenende seine Reha in einer bayerischen Klinik antreten kann.
Quelle: dts Nachrichtenagentur / Hubert Burda Media (ots)