Kauder teilt Merkels Banken-Kritik
Archivmeldung vom 28.06.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtUnionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat sich hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Bankenkritik gestellt. Der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) sagte Kauder: "Die Kanzlerin hat völlig recht: Das ist absolut beschämend. Der Vorfall zeigt, wie einige führende Banker denken. Die Eigentümer der Banken müssen mit allem Nachdruck dafür sorgen, dass es in den Instituten wirklich seriös und ehrlich zugeht. Nur so lässt sich das Vertrauen der Menschen zu den Banken wiederherstellen, das schon ziemlich gestört ist."
Hintergrund sind Telefonmitschnitte, in denen sich Manager der Anglo Irish darüber lustig machen, dass ihre Bank ja ohnehin gerettet werde. Insgesamt kostete die Rettung der Bank die irischen Steuerzahler mehr als 30 Milliarden Euro. Merkel hatte zuvor erklärt, sie habe für die Haltung der Banker "nur Verachtung" übrig.
Quelle: dts Nachrichtenagentur