Beck soll erster Ehrenvorsitzender der rheinland-pfälzischen SPD werden
Archivmeldung vom 05.10.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer im Januar 2013 aus dem Amt scheidende Ministerpräsident Kurt Beck soll der erste Ehrenvorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD werden. Einen entsprechenden Antrag werde der Landesvorstand der SPD auf dem Parteitag am 10. November in Mainz stellen, sagte SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgabe).
"Kurt Beck hat unendlich viel geleistet für das Land und die Partei. Er ist ein wahrer Sozialdemokrat und heute schon Vorbild für viele Generationen der Sozialdemokratie." Beck hatte am 28. September aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug als SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident angekündigt. Den SPD-Vorsitz will Beck auf dem Parteitag nach 19 Jahren an Innenminister Roger Lewentz abgeben, während Gesundheits- und Sozialministerin Malu Dreyer voraussichtlich Ende Januar 2013 zur ersten Ministerpräsidentin des Landes gewählt werden soll.
Quelle: dts Nachrichtenagentur