Zeitung: Großeltern sollen für Betreuung der Enkel Auszeit vom Job nehmen können
Archivmeldung vom 15.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGroßeltern sollen nach Plänen von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) künftig leichter eine Auszeit vom Beruf zur Betreuung ihrer Enkelkinder nehmen können. Mit der Einführung einer sogenannten Großelternzeit soll es nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" künftig möglich sein, befristet aus dem Beruf auszusteigen, um Kinder zu betreuen. Die Großeltern sollen dabei den Arbeitsplatz sicher haben, ähnlich wie bei der Elternzeit.
Bisher gibt es solche Möglichkeiten nur für Härtefälle. Die Autoren des achten Familienberichts der Bundesregierung hatten im vergangenen Jahr gefordert, diese Regelung auszuweiten. In einer Stellungnahme zum Familienbericht, der an diesem Mittwoch dem Kabinett vorgelegt wurde, macht sich das Ministerium diesen Vorschlag nun zu eigen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur