Grünen-Fraktionschef Hofreiter fordert Kohle-Abschaltplan bis Jahresende
Archivmeldung vom 26.06.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttGrünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat von der Kohlekommission gefordert, noch in diesem Jahr einen Abschaltplan für die Kohlekraftwerke vorzulegen, die bis 2020 vom Netz gehen müssten. "Damit die Kohlekommission nicht zu einer hohlen Kommission verkümmert, müssen schnell konkrete Vorschläge auf den Tisch", sagte Hofreiter der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
"Die Kommission muss noch in diesem Jahr einen Abschaltplan vorlegen, aus dem hervorgeht, welche Kohleblöcke bis 2020 vom Netz gehen, um das selbst gesteckte Klimaziel 2020 zu erreichen", sagte der Grünen-Politiker. Darüber hinaus dürfe sie die Klimaziele für 2030 nicht aus dem Blick verlieren und müsse den Komplett-Ausstieg aus der Kohle bis 2030 umsetzen. "Es braucht eine schwarze Null für die Kohle", sagte Hofreiter. Die Kohlekommission der Bundesregierung nimmt am heutigen Dienstag ihre Arbeit auf.
Quelle: Rheinische Post (ots)