Parteienkritiker von Arnim kritisiert Schavans Hubschrauberflug "Gegen den Amtseid verstoßen"
Archivmeldung vom 19.08.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Verfassungsrechtler und Parteienkritiker Hans Herbert von Arnim hat den Hubschrauberflug von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) von Stuttgart nach Zürich, der Kosten von mindestens 26500 Euro verursachte, scharf kritisiert.
"Frau Schavan hat gegen ihren Amtseid verstoßen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Sie hatte geschworen, ihre ,Kraft dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen und Schaden von ihm zu wenden'. Der Vorgang zeigt, mit welcher Selbstverständlichkeit sich Politiker immer wieder der vom Steuerzahler finanzierten Flugbereitschaft ohne Not und in unverhältnismäßiger Weise bedienen. Entweder hat Frau Schavan gegen die üblichen Nutzungsregeln verstoßen. Dann sollte sie den Schaden umgehend begleichen. Oder diese Regeln müssten schnellstens überarbeitet werden."
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger