Infratest-Umfrage: Leichte Verluste für SPD in Sonntagsfrage
Archivmeldung vom 08.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie SPD verzeichnet in einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap leichte Verluste: Im ARD-"Deutschlandtrend" verlieren die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte und liegen nun bei 21 Prozent. Die Union bleibt mit unverändert 37 Prozent stärkste Kraft.
Die Linken legen einen Punkt zu und erreichen zehn Prozent, die Grünen bleiben bei acht Prozent. Die FDP gewinnt einen Punkt hinzu und kommt nun auf neun Prozent, die AfD liegt unverändert bei elf Prozent.
Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-"Tagesthemen" hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.503 Wahlberechtigte bundesweit befragt.
Unterdessen kann Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Direktwahlfrage zulegen: Wenn man den Bundeskanzler direkt wählen könnte, würden 54 Prozent der Befragten die Amtsinhaberin stimmen - und damit fünf Prozent mehr als in der vergangenen Woche. Für den Herausforderer der SPD, Martin Schulz, würden sich unverändert 26 Prozent der Befragten entscheiden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur