Bericht: BER-Eröffnung frühestens im Herbst 2019
Archivmeldung vom 07.08.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer neue Flughafen Berlin Brandenburg wird frühestens in zwei Jahren in Betrieb gehen. Dies geht aus vertraulichen Projekt-Unterlagen hervor, über die die "Bild am Sonntag" berichtet. Demnach ziehen sich die Bauarbeiten im Fluggastterminal bis in den September 2018. Eine Eröffnung wäre so im Herbst 2019 möglich. Acht Jahre nach dem geplanten Start.
Dabei gehen die externen Terminplaner noch von äußerst günstigen Umständen aus, heißt es in den Dokumenten. So wird intern damit gerechnet, dass die zuständige Behörde einen neuen Bauantrag im Rekordtempo genehmigt. Auch dürften Sachverständige keine neuen Mängel auf der Baustelle entdecken. Risiken bergen laut Rahmenterminplan zudem die schlechten Verträge mit den Baufirmen. Seit Monaten wird kaum gebaut. Verzweifelt versucht der Flughafen, die Unternehmen an feste Termine zu binden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur