Maurer: Linke ist überall regierungswillig
Archivmeldung vom 25.02.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach dem zehnten Einzug in ein deutsches Länderparlament hat der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion und deren Parteibildungsbeauftragter für die alte Bundesrepublik, Ulrich Maurer, seine Partei als "überall da regierungswillig bezeichnet, wo wir mit anderen zusammen unsere politischen Ziele durchsetzen können".
In einem Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" (Montag-Ausgabe) sagte Maurer zugleich, "Oskar Lafontaine würde sich in diesem Zusammenhang ganz sicher keinem Wunsch nach einem Spitzengespräch mit der SPD verweigern", aber es gebe keinen Grund, ein solches Treffen von sich aus anzubieten.
Davor müsste die SPD aber von sich aus erst einmal klären, "ob sie weiter mit zwei Parteiführungen arbeiten will, und ob, was die Linke angeht, Herr Steinmeier, Herr Steinbrück, Herr Beck oder Frau Nahles das Sagen hat". Anders als bei der Linken, so Maurer, "toben bei den Grünen und bei der SPD heftige Richtungskämpfe". Das müssten diese beiden Parteien erst einmal austragen, dann könne man weiter über Optionen einer linken Mehrheit in Deutschland reden.
Quelle: Leipziger Volkszeitung