CDU/CSU halten im Bund ihr Jahreshoch - Koalition jedoch weiter 5 Punkte hinter Oppositionslager
Archivmeldung vom 21.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Union verteidigt in der Wählersympathie ihren Jahresbestwert. Im stern-RTL-Wahltrend erzielt sie wie in der Vorwoche 36 Prozent. Die FDP hält sich bei 8 Prozent, liegt damit aber unverändert weit unter den 14,6 Prozent, die sie bei der Bundestagswahl im September holte.
SPD und Linke tauschen einen Punkt: Die SPD steigt auf 24 Prozent, die Linke fällt entsprechend um einen Prozentpunkt auf 10 Prozent. Wie in den beiden Wochen zuvor kommen die Grünen bundesweit auf 15 Prozent. Für "sonstige Parteien" würden sich 7 Prozent der Wähler entscheiden.
Mit gemeinsam 44 Prozent liegen Union und FDP damit weiter 5 Prozentpunkte hinter SPD, Grünen und Linken (zusammen 49 Prozent).
Datenbasis: 2501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 12. bis 16. April 2010, statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte. Institut: Forsa, Berlin; Auftraggeber: stern und RTL.
Quelle: stern-RTL-Wahltrend.