Umfrage: Fast die Hälfte der Deutschen für gemeinsame EU-Armee
Archivmeldung vom 18.03.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Idee einer gemeinsamen Armee der Europäischen Union begrüßen nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern 49 Prozent der Bundesbürger. 46 Prozent sprechen sich dagegen aus.
Der Vorschlag des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zum Aufbau gemeinsamer Streitkräfte findet vor allem unter den Anhängern der Koalitionsparteien Zustimmung - von den Sympathisanten der Union sind es 54 Prozent, von denen der SPD 53 Prozent.
Abgelehnt wird der Juncker-Vorschlag dagegen von 68 Prozent der AfD- und von 61 Prozent der Linken-Anhänger. Unterschiede gibt es auch zwischen Ost und West: Während 55 Prozent der ostdeutschen Befragten gegen eine EU-Armee sind, begrüßen 50 Prozent der Befragten im Westen Deutschlands diese Idee.
Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 12. und 13. März 2015 im Auftrag des Magazins stern 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.
Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)