NRW: Laschet neuer CDU-Chef
Archivmeldung vom 30.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittArmin Laschet ist zum neuen Vorsitzenden der CDU in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Auf einem Parteitag der nordrhein-westfälischen Christdemokraten erhielt der bisherige Parteivize Laschet 77,6 Prozent der Stimmen, obwohl es keinen Gegenkandidaten gegeben hatte.
Von den 629 Delegierten votierten 488 für Laschet, 120 stimmten gegen ihn, während sich 21 Delegierte enthielten. Der CDU-Politiker erklärte nach seiner Wahl, dass er mit dem Ergebnis "zufrieden" sei. Laschet tritt damit die Nachfolge von Bundesumweltminister Norbert Röttgen an der Spitze des mitgliederstärksten CDU-Landesverbandes an. Nachdem die CDU bei der Landtagswahl in NRW Mitte Mai lediglich 26,3 Prozent der Stimmen erhalten hatte, verkündete Röttgen seinen Rücktritt vom Chefposten der NRW-CDU.
Quelle: dts Nachrichtenagentur