Politologin Kropp rechnet mit Wahlkampf ab Herbst 2020
Archivmeldung vom 30.12.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Politikwissenschaftlerin Sabine Kropp geht davon aus, dass ab Herbst 2020 zwischen den Parteien der Großen Koalition der Wahlkampf für die nächste Bundestagswahl beginnen wird. Man wisse aus der Koalitionsforschung, "dass gegen Ende einer Legislaturperiode die Anteile des Wettbewerbs innerhalb einer Regierung gegenüber der Zusammenarbeit und der Kooperation zunehmen", sagte Kropp im Deutschlandfunk.
Im Jahr 2021 stünden neben der Bundestagswahl sechs Landtagswahlen an, davon vier bis zum Juni. "Es ist davon ausgehen, dass die Große Koalition eigentlich nur noch bis zum Herbst 2020 die Möglichkeit hat, gemeinsame Programme auf den Weg zu bringen." Danach breche der Wahlkampf an. "Dann werden die Nadelstiche, die im Augenblick mehr oder weniger wohlgesetzt ausfallen, vielleicht doch in das ein oder andere Foul münden", so Kropp weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur