Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Emissionsrelevanter Energieverbrauch von 2010 bis 2017 um 4,7 % gesunken

Emissionsrelevanter Energieverbrauch von 2010 bis 2017 um 4,7 % gesunken

Archivmeldung vom 07.01.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Statistisches Bundesamt
Statistisches Bundesamt

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der direkt mit Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen verbundene Energieverbrauch in Deutschland ist zwischen 2010 und 2017 um 4,7 % von 12 320 auf 11 736 Petajoule zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, trug im Jahr 2017 überwiegend der Verbrauch von Mineralölen (36,0 %), Gasen (27,4 %) und Kohle (23,1 %) zum emissionsrelevanten Energieverbrauch bei. Auf erneuerbare Energien, etwa Holz, Biodiesel oder Siedlungsabfälle entfielen 9,5 %.

Treibende Kraft für den Rückgang des emissionsrelevanten Energieverbrauchs war die Kohle: Der Kohleverbrauch ging zwischen 2010 und 2017 um 10,9 % zurück. Beim Verbrauch von Gasen und Mineralölen wurden im gleichen Zeitraum 4,6 % beziehungsweise 1,9 % eingespart.

Rückgang im Energiesektor und bei Haushalten - Anstieg im Verarbeitenden Gewerbe und Verkehr

Den höchsten Anteil der emissionsrelevanten Energie (33,9 %) verwendete im Jahr 2017 der Energiesektor. Dabei wurde lediglich ein geringer Teil dieser Energie im Energiesektor selbst genutzt. Der weitaus größere Teil wurde zur Erzeugung von Strom und Wärme zum Verbrauch in der Industrie, privaten Haushalten und bei anderen Abnehmern eingesetzt.

Den zweitgrößten Anteil von 25,8 % der emissionsrelevanten Energie verwendeten die privaten Haushalte, und zwar vorrangig in Form von Gas oder Heizöl zum Betrieb von Heizungen und in Form von Otto- und Dieselkraftstoffen für die Nutzung von Personenkraftwagen. Darauf folgten das Verarbeitende Gewerbe mit 19,1 % sowie die Verkehrs- und Lagerdienstleistungen, die den öffentlichen Personennahverkehr, innerdeutsche Flüge und weitere Transportdienstleistungen wie beispielsweise den Gütertransport auf Straße, Schiene sowie in der See- und Binnenschifffahrt umfassen, mit 10,4 %.

Zwischen 2010 und 2017 ging der emissionsrelevante Energieverbrauch im Energiesektor um 9,8 % zurück. Bei den privaten Haushalten sank er um 8,0 %. Dagegen stieg im gleichen Zeitraum der emissionsrelevante Energieverbrauch im Verarbeitenden Gewerbe um 4,8 % und bei den Verkehrs- und Lagerdienstleitungen um 6,7 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reiner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige