Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Belgien fordert EU-weites Verbot von Elfenbein-Exporten

Belgien fordert EU-weites Verbot von Elfenbein-Exporten

Archivmeldung vom 10.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Elfenbein in Transportkiste
Elfenbein in Transportkiste

Foto: Stahlkocher
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die belgische Umweltministerin Marie Christine Marghem fordert ein EU-weites Verbot für den Export von Elfenbein. Sie reagiert damit auf Äußerungen eines französischen Auktionshauses, denen zufolge das kürzlich in Frankreich eingeführte Exportverbot leicht umgangen werden kann, indem man das Elfenbein über Belgien nach China schickt.

„Es gibt schon starke Maßnahmen in Frankreich, Großbritannien, Schweden und Deutschland, um die Elfenbein-Exporte zu stoppen“, so Robert Kless vom IFAW-Deutschland. „Aber sie sind nicht sehr effektiv, wenn die Händler einfach in ein anderes EU-Land fahren und ihre Geschäfte von dort tätigen können. Nur ein kollektives Vorgehen der EU kann den Elfenbeinhandel wirksam eindämmen.“

Gegenwärtig darf Elfenbein, das vor 1947 in die EU eingeführt wurde, exportiert werden. Der legale Handel dient oft als Deckmantel für den illegalen Handel mit vermeintlich antikem Elfenbein. Dieses Schlupfloch zu schließen, würde es den Zollbeamten erheblich erleichtern, jeglichen Elfenbeinhandel zu stoppen, der durch die EU geht.

„Die EU ist einer der größten Märkte für Wildtierprodukte weltweit und dient als wichtiger Transitweg für Elfenbein, das von Afrika nach Asien geschleust wird“, so Kless weiter. „Die EU muss ihren Teil dazu beitragen, die Vernichtung so charismatischer und biologisch wichtiger Tierarten wie Elefanten und Nashörner zu beenden.“

Eine kürzlich von der EU in Auftrag gegebene Studie belegt, dass die Zahl der Anträge für kommerzielle Re-Exporte von Elfenbein in den letzten Jahren in mehreren EU-Mitgliedsstaaten zugenommen hat. Besorgnis erregend hoch sind insbesondere die Zahlen für rohes Elfenbein.

Quelle: IFAW-Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte cerium in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige