Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt real,- beendet Verkauf von Käfigeiern

real,- beendet Verkauf von Käfigeiern

Archivmeldung vom 01.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
real,- SB-Warenhaus GmbH
real,- SB-Warenhaus GmbH

Ab sofort wird es bei real,- keine Eier mehr aus Käfighaltung geben. Das Handelsunternehmen verzichtet vollständig auf den Verkauf von Käfigeiern und bietet nun ein ganz neues Eier-Sortiment an. Mit diesem Schritt kommt das Unternehmen einen vielfachen Kundenwunsch nach und unterstreicht damit sein Engagement im Bereich artgerechter Tierhaltung.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund e. V. hat real,- sich dazu entschieden, den Verkauf von Käfigeiern einzustellen. "Kein Ei mit 3. Das ist gut für die Tiere und auch gut für den Verbraucher. Wir freuen uns, dass real,- seit Beginn unserer Kampagne "Kein Ei mit 3!" das Engagement für eine artgerechtere Tierhaltung so tatkräftig unterstützt. Für uns besonders wichtig: Für real,- ist das keine einmalige Aktion zum Welttierschutztag, sondern entspringt echter Überzeugung, den Hühnern mehr Platz zu verschaffen. Gemeinsam mit real,- empfehlen wir ein Ei mit 0,1 oder 2".", so Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

Auch die international führende Tierschutzorganisation "Compassion in World Farming" begrüßte das Engagement und zeichnete das Unternehmen bereits Ende April 2009 mit dem Tierschutzpreis "Das Goldene Ei" aus. Kunden bevorzugen Eier aus alternativen Haltungsformen: Allein zwischen 1995 und 2004 in Deutschland stieg der Verbrauch von Eiern aus Nicht-Käfigsystemen um über 300 Prozent. Dagegen sank der Konsum von Käfigeiern. Dieser Trend setzt sich auch infolge der Auslistungen der Käfigeier im Einzelhandel weiter fort. Das neue Eiersortiment bei real,- entspricht höchsten Qualitätsanforderungen. Dabei arbeitet das Einzelhandels-unternehmen eng mit dem Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. zusammen. "KAT" gilt als eine der wichtigsten Kontrollinstanzen bei der Prüfung von Eiern und deren Zulieferern. Ziel ist es eine lückenlose Kontrolle in den Bereichen Herkunft, Tierschutz, Qualität und Hygiene zu gewährleisten. Bereits seit 1996 beteiligt sich real,- aktiv bei diesem Verein.

Quelle:  real,- SB-Warenhaus GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wieder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige