Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Island will wieder Finnwale jagen

Island will wieder Finnwale jagen

Archivmeldung vom 07.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Finnwal
Finnwal

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Trotz fehlender Nachfrage und internationaler Proteste will Island wieder Jagd auf den bedrohten Finnwal machen. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) verurteilt diese Entscheidung. Es gibt in Island nur derzeit einen Walfänger, Krstjan Loftsson. Er setzte die Finnwaljagd für zwei Jahre aus, beschloss nun aber Medienberichten zufolge, damit fortzufahren. 280 Finnwale tötete sein Unternehmen in den letzten Jahren. Als Grund für die Jagdpause in 2011 und 2012 gab er an, durch die Tsunami-Katastrophe kein Walfleisch nach Japan verkaufen zu können. Der IFAW arbeitet gemeinsam mit isländischen Veranstaltern daran, Whalewatching als humane und profitable Alternative zum Walfang zu fördern.

„Es bestürzt uns zu hören, dass diese gefährdeten Wale wieder grausam und unnötig abgeschlachtet werden“, so Dr. Ralf Sonntag, Meeresbiologe und Leiter des IFAW-Deutschland. Vom IFAW durchgeführte Studien haben belegt, dass die Waljagd unökonomisch und verantwortungsvolles Whalewatching besser für die Wale und die Küstengemeinden ist.

Loftsson exportiert regelmäßig relativ kleine Mengen Finnwal-Fleisch an seine eigene Firma in Japan, aber konnte bisher noch keine wirkliche Nachfrage auf dem japanischen Markt erschließen.

Auch die Zwergwaljagd in Island schwindet. Sie bediente einen kleinen einheimischen Markt sowie eine geringe Nachfrage für Touristen-Restaurants. Letztes Jahr wurden 52 Zwergwale getötet, obwohl die Quote 216 Tiere erlaubt hätte.

2011 startete der IFAW in Island die Aufklärungskampagne „Meet Us, Don’t Eat Us“, die Touristen auffordert, auf das Probieren von Walfleisch während ihrer Reise zu verzichten und den sanften Riesen lieber beim Whalewatching zu begegnen. Island ist eines der Hauptziele für Whalewatching in Europa und verzeichnete letztes Jahr 175.000 Whalewatching-Besucher.

Quelle: IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laugen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige