Verbund kompostierbare Produkte e.V. gegründet
Archivmeldung vom 24.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Berlin wurde in der vergangenen Woche die Gründung des "Verbund kompostierbare Produkte e.V." bekannt gegeben. "Der Verbund setzt sich dafür ein, dass die Bioabfallsammlung in Deutschland flächendeckend umgesetzt und durch kompostierbare Bioabfallbeutel erleichtert wird", so der Vorsitzende Jens Boggel.
Bislang sammelt nur jeder zweite Haushalt in Deutschland Bioabfälle. Der Anteil an eingesammeltem Bioabfall könnte deutlich größer sein, wenn das Erfassen von Speiseabfällen - neben der Verfügbarkeit einer Biotonne - praktischer, sauberer und mit weniger Gerüchen verbunden wäre. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim. Dr. Michael Kern vom Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie bestätigt: "Kompostierbare Bioabfallbeutel ermöglichen eine saubere und hygienische Abfallsammlung,insbesondere beim Sammeln von Speiseresten".
Die Mitglieder des Verbunds sind Unternehmen, die sich für die separate Bioabfallsammlung und kompostierbare Produkte einsetzen. Darüber hinaus sind Städte, Landkreise, Wissenschaftler, Institute und Privatpersonen eingeladen, die Verbundziele zu unterstützen. Der Verbund wird gemeinsame Initiativen anstoßen, die ökologisch und ökonomisch sinnvolle separate Bioabfallsammlung in Deutschland zu fördern.
Quelle: VICTOR Güthoff & Partner GmbH (ots)