Erneut Wale in Neuseeland gestrandet
Archivmeldung vom 13.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Neuseeland sind am Donnerstagmorgen (Ortszeit) fünf Wale gestrandet. Der Vorfall ereignete sich gegen 9 Uhr 30 am Port Waikato, an der Westseite der Nordinsel, rund 50 Kilometer südlich von Auckland, teilte ein Sprecher der staatlichen Naturschutzbehörde DOC mit. Es handelte sich bei den Säugetieren um Gray-Zweizahnwale, die zur Familie der Schnabelwale gehören.
Vier der Tiere starben, ein fünfter Wal wurde von Anwohnern und Mitarbeitern der Naturschutzbehörde erfolgreich wieder ins Wasser gebracht. Man hoffe, dass der gerettete Wal nicht erneut strande. Erst im Dezember war in Waikato bereits ein Orca-Weibchen bei der Rochenjagd gestrandet. "Vermutlich hatte der Wal durch die Berührung mit dem giftigen Rochen kurzfristig die Orientierung verloren", sagte damals ein Polizist der kleinen Gemeinde Kawhia. Das Tier konnte von Helfern wieder zurück ins Wasser gehievt werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur