Mit dem Juni kommt der Sommer
Archivmeldung vom 27.05.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.05.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDiese Woche dominiert noch einmal kühles und wechselhaftes Wetter, an den Alpen drohen erneut ergiebige Regenfälle. Ab dem Wochenende stellt sich das Wetter grundlegend um: Der Sommer kommt!
Der Mai verabschiedet sich mit einer meist unter 20 Grad kühlen und teils nassen Woche. "Bis einschließlich Mittwoch regnet es im Südosten aus dichten Wolken, im Stau der Alpen können bis zu 100 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen.", weiß Matthias Habel, Meteorologe bei WetterOnline. Vor allem an kleineren Flüssen und Bächen besteht Hochwassergefahr. In den anderen Landesteilen wechseln sich Sonne und Wolken ab, der Mittwoch wird bei Zwischenhocheinfluss für viele der freundlichste Tag der Woche.
Am Wochenende stellt sich die Wetterlage voraussichtlich grundlegend um. "Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni dreht die Strömung auf Südwest.", kündigt Habel an. "Somit gelangt deutlich wärmere Luft nach Mitteleuropa und bringt verbreitet Höchstwerte um 25 Grad." Am Rhein sind sogar Temperaturen um 30 Grad möglich. Dabei lässt sich häufig die Sonne blicken, allerdings könnten sich auch erste Wärmegewitter entwickeln.
Ob sich der Besuch des Freibads lohnt, erfährt man aktuell auf www.wetteronline.de, mit der WetterOnline App und über den Messenger-Service.
Quelle: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH (ots)