Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Grüne kritisieren: Bundesregierung blockiert Regelungen zur Haltung von Puten

Grüne kritisieren: Bundesregierung blockiert Regelungen zur Haltung von Puten

Archivmeldung vom 01.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: uschi dreiucker / pixelio.de
Bild: uschi dreiucker / pixelio.de

Anders als bei Hähnchen, Schweinen oder Kaninchen gibt es in Deutschland keine spezifischen Vorgaben zur Haltung von Mastputen. Und das wird bis auf Weiteres auch so bleiben, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf ein Schreiben aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium.

Staatssekretärin Maria Flachsbarth teilt darin mit, dass die Regierung einen entsprechenden Entwurf der Bundesländer zur Aufnahme der Pute in die sogenannte Nutztierverordnung "kritisch" sehe und derzeit nicht umsetzen werde. Im November vergangenen Jahres hatte der Bundesrat einen entsprechenden Entwurf verabschiedet, der den Mastputen beispielsweise zehn Prozent mehr Platz im Stall lassen soll.

Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, und Christian Meyer, niedersächsischer Landwirtschaftsminister, kritisierten im Gespräch mit der "NOZ", dass die Bundesregierung den Entwurf blockiere. Meyer forderte: "Der Bund muss endlich klare Vorgaben für die Putenhaltung gemäß dem Bundesratsbeschluss in Deutschland machen." Ostendorff sagte: "Das Leid in deutschen Putenställen muss beendet werden."

Das Bundesministerium verweist in der Antwort auf eine Branchenvereinbarung. In Abhängigkeit davon solle "zu gegebener Zeit" entschieden werden, ob auch Puten in die Nutztierverordnung aufgenommen werden. Die reicht Meyer aber nicht aus. Er fordert: "Die Putenhaltung in Deutschland muss deutlich höhere Standards zum Wohl der Tiere erhalten, als es zur Zeit gängige Praxis ist."

Nach Angaben des Zentralverbandes der Geflügelwirtschaft werden in Deutschland etwa 13 Millionen Puten gehalten.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kante in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige