Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Alternativer Nobelpreisträger Mooney kritisiert Big Data in der Landwirtschaft

Alternativer Nobelpreisträger Mooney kritisiert Big Data in der Landwirtschaft

Archivmeldung vom 16.10.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.10.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Pat Mooney (2005), Archivbild
Pat Mooney (2005), Archivbild

Foto: Gakuro
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Träger des Alternativen Nobelpreises Pat Mooney warnt vor der zunehmenden Abhängigkeit der weltweiten Ernährungssicherheit von großen Datenplattformen. "Unternehmen, die über sämtliche Daten eines Ackers verfügen, können damit auch die Aussaat und die Auswahl von Düngern oder Pestiziden bestimmen", sagte der kanadische Kritiker der Technisierung und Konzernabhängigkeit der Landwirtschaft im Gespräch mit der Tageszeitung "neues deutschland".

Einfluss würden die Konzerne - neben Landmaschinenherstellern seien das Investmentfirmen wie BlackRock sowie Datenkonzerne wie Amazon, Google oder Alibaba - dadurch gewinnen, dass Algorithmen eine bestimmte Kombination ihrer Produkte anbieten, wenn der Landwirt auf die ausgerechnete Kombination von Saatgut und Dünger zurückgreift oder auch, indem sie zugleich Ernteversicherungen verkaufen. Durch Big Data in der Landwirtschaft verlieren Landwirte nach Aussage von Mooney auch die Kontrolle über ihr eigenes Saatgut.

Mooney fordert die Stärkung der Kartellbehörden. Vor allem sollten jedoch die Vereinten Nationen die Regulierungslücke füllen und internationale Verträge zu Wettbewerbsrecht und Technologiefolgenabschätzung aushandeln, erklärt der Autor der neuen Studie »Blocking the Chain - Konzernmacht und Big-Data-Plattformen im globalen Welternährungssystem".

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte geisel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige