Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Drei Wirkstoffe dürfen Hobbygärtner ab Ende November nicht mehr von anwenden

Drei Wirkstoffe dürfen Hobbygärtner ab Ende November nicht mehr von anwenden

Archivmeldung vom 28.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/W. Neudorff GmbH KG"
Bild: "obs/W. Neudorff GmbH KG"

Seit dem 25.5.2013 ist es amtlich: die EU-Kommission hat die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln mit Wirkstoffen aus der Gruppe der Neonicotinoide stark eingeschränkt. Eine der Auflagen besagt, dass ihre Anwendung im Hobbygarten nicht mehr zulässig ist. Dadurch sollen insbesonderen Honigbienen besser geschützt werden. Produkte, die einen oder mehrere der drei Wirkstoffe Imidacloprid, Thiamethoxam und Clothianidin enthalten, dürfen ab dem 30.11.2013 in Deutschland und im gesamten EU-Raum im Hobbygarten-Bereich nicht mehr angewendet werden. Der Verkauf dieser Produkte ist dem Handel nach dem 30.9.2013 untersagt. Die gewerbliche Anwendung ist, mit umfangreichen Auflagen zum Schutz der Bienen, mit Einschränkungen zugelassen.

Hintergrund für diese drastische Maßnahme der EU-Kommission ist die Problematik des Bienensterbens. Immer mehr Bienenvölker sterben weltweit. So sterben in Deutschland inzwischen 10 bis 30 % der Bienenvölker, in der Schweiz sind in 2012 sogar fast die Hälfte aller Bienenvölker gestorben. Dabei sind Bienen für die Bestäubung und damit für die sichere Ernte von Obst, Gemüse und Getreide untersetzbar.

Quelle: W. Neudorff GmbH KG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erfurt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige