Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Deutschlandwetter: Vorerst nur selten Schauer

Deutschlandwetter: Vorerst nur selten Schauer

Archivmeldung vom 23.08.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: WetterOnline
Bild: WetterOnline

Dem Süden stehen erneut einige heiße Sommertage bevor. Im Norden wird es dagegen nur mäßig warm. Am Wochenende drohen dann örtlich heftige Gewitter.

Am Donnerstag wechseln sich im Norden Sonne und Wolken ab, dazu sind einzelne Schauer unterwegs. In der Südhälfte überwiegt neben einigen Wolken der Sonnenschein. Zum Abend bilden sich besonders vom Schwarzwald bis zum Allgäu einzelne Gewitter. Von Freiburg bis Dresden zeigt das Thermometer Höchstwerte zwischen 25 und 30 Grad an, im großen Rest des Landes ist es mit 19 bis 24 Grad etwas kühler.

Am Freitag scheint verbreitet wieder die Sonne. Am Nachmittag und Abend entladen sich nur ganz vereinzelte Wärmegewitter. Nur von Hamburg bis Berlin sind die Wolken dichter, aber es bleibt meist trocken. Die Höchstwerte erreichen 21 Grad an der Ostsee und bis zu 32 Grad am Oberrhein.

Am Wochenende bleibt es im Süden warm bis heiß. Nachmittags und abends bilden sich einzelne Gewitter. Im Norden ist es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken hingegen etwas kühler. Zwischen der heißen und der etwas frischeren Luft entladen sich quer über die Landesmitte jeweils nachmittags teils heftige Gewitter. Örtlich sind auch Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

Auch in der nächsten Woche kommen Wärmeliebhaber in der Südhälfte wohl voll auf ihre Kosten. Dort bleibt es bei Höchstwerten um die 30 Grad vorerst sehr warm und meist freundlich. Im Norden ist es etwas frischer. Wo genau die Grenze zwischen der warmen Spätsommerluft und der kühleren Atlantikluft liegt, ist noch unsicher. Möglicherweise wird es selbst im Norden sogar kurz noch mal sehr warm. Sicher scheint jedoch, dass auch der August überdurchschnittlich warm ausfällt, was man aufgrund der verbreitet hohen Regenmengen kaum glauben mag.

Quelle: WetterOnline

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feier in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige