Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Unglaubliches Wundertier: Erste Geburt mit 150 Jahren!

Unglaubliches Wundertier: Erste Geburt mit 150 Jahren!

Archivmeldung vom 12.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Grönlandhai
Grönlandhai

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Grönlandhaie sind die ältesten Wirbeltiere – zu diesem Schluss kamen die Wissenschaftler, nachdem sie 28 Grönlandhaie untersuchten, berichtet BBC.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Die Wissenschaftler nahmen eine Gewebeprobe aus den Augen der Tiere. Deren Alter bestimmten Forscher mit Hilfe der Kohlenstoffdatierung. Demnach beträgt das durchschnittliche Alter von Grönlandhaien 272 Jahre. Das älteste Exemplar war 392 Jahre alt.

Zudem haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Grönlandhaie extrem langsam wachsen – nur einen Zentimeter pro Jahr – und erst mit 150 Jahren geschlechtsreif werden. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der Fachzeitschrift „Science“ veröffentlicht.

Der Leiter der Studie, Julius Nielsen von der Universität Kopenhagen, sagte: „Wir vermuteten, dass wir es mit einem ungewöhnlichen Tier zu tun haben, doch es war eine Überraschung für uns, dass die Haie so alt waren.“

Die Ergebnisse der Studie widerlegen die Vorstellungen vom ältesten Wirbeltier. Zuvor dachte man, es sei ein Grönlandwal, dessen Alter auf 211 Jahre geschätzt wurde.

Während Wirbeltiere sich gegenseitig Konkurrenz in Bezug auf den Titel der ältesten Vertreter machen können, ist das älteste Lebewesen unbestritten – das ist der 507 Jahre alte Mollusk Ming."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte atrium in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige