Ägyptisches Staatsministerium für Umweltfragen unterzeichnet Vereinbarung mit Italien über die Umwandlung von El Gouna in eine CO2-neutrale Stadt
Archivmeldung vom 28.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDie am Roten Meer gelegene Stadt El Gouna wurde heute, am 27. Januar 2014, Zeuge der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen dem ägyptischen Staatsministerium für Umweltfragen, dem italienischen Umweltministerium und der Stadt El Gouna. Die Vereinbarung soll El Gouna bei der Umsetzung eines integrierten Planes helfen, nach dem die Stadt CO2-neutral werden soll. Somit wird El Gouna die erste Stadt ihrer Art in Ägypten und Afrika sein und eine der führenden CO2-neutralen Städte der Welt.
Die Vereinbarung wurde von Dr. Laila Iskandar, ägyptische Staatsministerin für Umweltfragen; Herrn Hisham Zaazou, Minister für Tourismus; Corrado Clini, Generaldirektor des italienischen Umweltministeriums, und Herrn Samih Sawiris, Präsident von Orascom Development Holding als Repräsentant der Stadt El Gouna, unterzeichnet. Bei der Unterzeichnung anwesend waren seine Exzellenz Herr Maurizio Massari, Botschafter von Italien in Ägypten, und Herr Ahmed Abdallah, Gouverneur des Gouvernements Rotes Meer.
Iskandar, die Staatsministerin für Umweltfragen, bestätigte, dass "diese Vereinbarung der ägyptischen Regierung helfen würde, einen bedeutenden Durchbruch auf dem Gebiet Umwelt und Tourismus zu erzielen, der Ägyptens weltweites Image verbessern sowie den Weg für ägyptische Tourismus-Projekte und Städte ebnen wird, um zu den führenden CO2-neutralen Einheiten zu gehören."
Darüber hinaus wird das Projekt Ägyptens Tourismusbranche stimulieren und internationale Aufmerksamkeit erregen sowie die Bemühungen der ägyptischen Regierung um die Entwicklung des Umwelt- und Tourismussektors stärken. Ferner bringt die Einbeziehung des neuen Übergangs zu erneuerbaren Energien erhebliche Vorteile für Ägypten durch den Schutz der Umwelt und die Förderung des Fremdenverkehrs auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene. El Gouna ist gut positioniert, um bei der Umsetzung dieser Strategie an vorderster Front zu stehen, da es die Voraussetzungen erfüllt, die erste CO2-neutrale Stadt der Welt zu werden. Der ägyptische Minister für Tourismus, Herr Zaazou, betonte: "El Gouna ist bereit, diesen Titel schon bald zu erhalten, und wir arbeiten daran, dieses Projekt auch in anderen ägyptischen Städten umzusetzen."
Die Vereinbarung ist Teil des Kooperationsprotokolls, das von dem Ministerium für Tourismus, dem Ministerium für Strom und Energie und dem Staatsministerium für Umweltfragen am 14. Dezember 2013 unterzeichnet wurde, um ägyptische Tourismusprojekte zu unterstützen, die durch die Schaffung CO2-neutraler Städte der Umwelt helfen. Dieses Protokoll erfährt auf internationaler Ebene starken Rückhalt und trägt massgeblich zur Erreichung globaler Umweltziele bei.
Quelle: Orascom Development Holding (ots)