Wandernde Elefanten gönnen sich eine Ruhepause
Archivmeldung vom 09.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittEine Elefantenherde in China hat ihre monatelange Wanderung unterbrochen und sich ausgeruht. Entsprechende Aufnahmen sind im Internet erschienen. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Die Fotos und Videos wurden nach Angaben der Tageszeitung „China Daily“ am Montag im Bezirk Jinning der Stadt Kunming im Südwesten der chinesischen Provinz Yunnan gemacht.
Einer der männlichen Elefanten in der 15-köpfigen Herde entfernte sich aus unbekannten Gründen und befindet sich nun rund vier Kilometer nordöstlich von der Gruppe.
Die Wetterbedingungen sowie die Abwesenheit des männlichen Elefanten sollen die Ursachen für die kurze Ruhepause gewesen sein, schreibt das Blatt unter Verweis auf Experten. In dem Gebiet gab es starke Gewitter.
Am Dienstagnachmittag (Ortszeit) wanderten die Elefanten nach Osten in Richtung des Kreises Yimen.
Die Tiere hatten im März 2020 ihr übliches Areal in Yunnans Naturschutzgebiet Xishuangbanna verlassen und sich gen Norden begeben. Seitdem legten die Elefanten bereits mehrere Hundert Kilometer zurück.
Für die Beobachtung der Bewegungen der Tiere waren 410 Polizisten und andere Einsatzkräfte, Dutzende Fahrzeuge und 14 Drohnen abgestellt. Bewohner mussten sich andernorts aufhalten, der Verkehr wurde umgeleitet. Zwei Tonnen Elefantenfutter waren vor Ort, um die Tiere von bewohnten Gebieten wegzuleiten."
Quelle: SNA News (Deutschland)