Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Erster Schnee bis in die Täler möglich

Erster Schnee bis in die Täler möglich

Archivmeldung vom 09.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: WetterOnline
Bild: WetterOnline

Der November begleitet uns bis Freitag mit einem typischen Novembergrau. Zum Wochenende bringt jedoch Ex-Tropensturm Rina mit Wind, Regen und Schnee Bewegung in die Wetterküche. Erst Mitte der kommenden Woche legen sich die Schauer wieder.

Sonntag: Schneefallgrenze sinkt

„Bereits am Freitag überqueren uns erste Wetterfronten mit Regen. Vor allem an den Küsten und im Südwesten wird es ungemütlich“, erklärt Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline. Auch zum Karnevalsbeginn am Samstag, den 11.11., sind Jecke in den Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz mit einem regendichten Kostüm gut beraten. Ebenso sollten Kinder, die zum Sankt Martinssingen um die Häuser ziehen wollen, wasserfest ausgerüstet werden. Zum Wochenwechsel sinken langsam die Temperaturen. „Am Sonntag zieht kalte Polarluft nach Deutschland. Oberhalb von rund 500 Metern Höhe mischen sich dann zunehmend Flocken unter den Regen. Am Abend könnte die Schneefallgrenze sogar bis in die Täler sinken“, prognostiziert Wetterexperte Matthias Habel. Während es in den Bergen allmählich zu schneien beginnt, startet die neue Woche im Flachland mit nasskalten Regen- und wiederkehrenden Graupelschauern. Zwischendurch lichtet sich jedoch das Novembergrau und die Sonne zeigt sich ab und an.

Wetterberuhigung in der kommenden Woche

Ab Mitte der neuen Woche beruhigt sich das Wetter mit steigendem Luftdruck allmählich wieder. Allerdings bleibt der Himmel durch Nebel oder Hochnnebel meist trüb. Im Nordosten kann es weiterhin gelegentlich regnen.

„Deutschlandweit pendeln sich die Temperaturen in der kommenden Woche zwischen 5 und 8 Grad ein. Zweistellige Höchstwerte sind die Ausnahme“, weiß der Meteorologe Matthias Habel. „Wie sich das Wetter nach der Monatsmitte entwickelt, bleibt weiterhin eine Überraschung. Von nassem Novembergrau bis zu weißen Wintergrüßen im Flachland ist bisher noch alles möglich.“

Wer die Entwicklung des November-Wetters nachverfolgen möchte, kann sich jederzeit über www.wetteronline.de informieren. Die Benachrichtigung von WetterOnline per WhatsApp oder die WetterOnline-App zeigen auch auf Smartphone und Co. wo es an Karneval und Sankt Martin am trockensten ist.

Quelle: WetterOnline

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte versatz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige