Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Kleiner Hund groß im Kommen

Kleiner Hund groß im Kommen

Archivmeldung vom 08.05.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/AGILA Haustierversicherung AG/Eric Isselée - Fotolia.com"
Bild: "obs/AGILA Haustierversicherung AG/Eric Isselée - Fotolia.com"

Er wiegt gerade einmal zwei bis drei Kilo, aber auf der Beliebtheitsskala deutscher Hundebesitzer ist er ein echtes Schwergewicht: Der Chihuahua verbesserte sich 2014 um gleich drei Plätze im Ranking der beliebtesten Hunderassen und machte damit den größten Sprung innerhalb der Top 10. Das meldet die AGILA Haustierversicherung nach Auswertung ihrer Kundendaten. Möglich, dass die kleinste Hunderasse der Welt ihre steigende Bekanntheit Paris Hilton zu verdanken hat: Ihre erst kürzlich verstorbene Chihuahua-Dame Tinkerbell begleitete sie 14 Jahre lang zu öffentlichen Auftritten.

Unter der steigenden Beliebtheit des Chihuahuas leiden vor allem der Rhodesian Ridgeback und der Beagle: Der Rhodesian Ridgeback, einzige aus Südafrika stammende Rasse, die der kynologische Dachverband FCI offiziell anerkennt, rutschte von dem siebten auf den neunten Platz. Die Weltorganisation der Kynologie befasst sich mit Zucht, Erziehung und Krankheiten von Hunden. Der Beagle, eine der drei anerkannten britischen Hunderassen, verlor einen Platz und bildete 2014 das Schlusslicht der Top 10. Ganz anders Mischling und Labrador: Der Mischling ist seit Jahren unangefochtener Favorit der Deutschen, der Labrador landete wie im Vorjahr auf dem zweiten Rang. Auch die Beliebtheit des Golden Retrievers reißt nicht ab. Zwar verlor er 2014 einen Platz, aus den Top 5 ist er jedoch schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken. "Die hohe Beliebtheit des Labradors oder auch des Golden Retrievers zeigen, dass Hundebesitzer Tiere suchen, die sich als Familienhunde eignen", erklärt AGILA-Sprecher Marco Brandt. "Der Chihuahua bildet eine Ausnahme: Aufgrund seiner Größe ist er gerade als Welpe zu zart, um mit Kindern zu toben. Chihuahuas eignen sich besser als treue Freunde für Singles, denn sie sind sehr auf Herrchen oder Frauchen fixiert."

Seit 2013 nicht mehr in den Top 10 vertreten ist der deutsche Schäferhund. Er gilt zwar als Wahrzeichen auf vier Beinen, seine Beliebtheit bei Hundebesitzern hat jedoch in den letzten Jahren drastisch nachgelassen. Das Ranking der beliebtesten Hunderassen basiert auf den Daten der im Jahr 2014 bei AGILA registrierten Tiere. Mit mehr als 180.000 Versicherungsverträgen für Haustiere ist AGILA einer der größten Haustierversicherer in Deutschland. Die beliebtesten Hunderassen ermittelt die Versicherung seit 2010, auf http://www.agila.de/nuetzliche-infos/465-top-hunderassen finden sich die Vorjahresergebnisse.

Die zehn beliebtesten Hunderassen 2014 in Deutschland im Überblick:

  1. Mischling
  2. Labrador
  3. Französische Bulldogge
  4. Golden Retriever
  5. Jack Russel Terrier
  6. Mops
  7. Chihuahua
  8. Australian Shepherd
  9. Rhodesian Ridgeback
  10. Beagle

Quelle: AGILA Haustierversicherung AG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rubrik in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige