Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt 32 Fußballfelder voller Artenvielfalt

32 Fußballfelder voller Artenvielfalt

Archivmeldung vom 26.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Jayn Sterland, Managing Director Weleda UK, nimmt den Responsible Business Award in London entgegen. Bild: "obs/Weleda AG/Responsible Business Award"
Jayn Sterland, Managing Director Weleda UK, nimmt den Responsible Business Award in London entgegen. Bild: "obs/Weleda AG/Responsible Business Award"

Nachdem Weleda im letzten Jahr mit dem Swiss Ethics Award, dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und dem CSR-Preis der deutschen Bundesregierung ausgezeichnet wurde, hat das Unternehmen erneut drei Auszeichnungen erhalten.

Auszeichnung für Europas größten biologisch-dynamischen Heilpflanzengarten

Der Weleda Heilpflanzengarten, das Erlebniszentrum sowie das interkulturelle Projekt "Gemeinsam Gärtnern" in Schwäbisch Gmünd wurden im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Stellvertretend für Bundesumweltministerin Barbara Hendricks verlieh Christian Lange in seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär die Auszeichnung an Michael Brenner, Mitglied der Weleda Geschäftsleitung.

In seiner Dankesrede resümierte Michael Brenner: "Ich bin stolz darauf, in einer Firma zu arbeiten, deren Gründer bereits vor 100 Jahren die Wichtigkeit der Biodiversität erkannte."

Das 1959 gegründete Gelände erstreckt sich auf rund 23 Hektar - das entspricht der Fläche von mehr als 32 Fußballfeldern. Von über 1000 Pflanzenarten werden 140 erntefrisch für Arzneimittel und Naturkosmetik weiterverarbeitet.

Seit 2016 treffen sich im Heilpflanzengarten regelmäßig Mitarbeitende der Weleda AG und Menschen mit Fluchterfahrung und bewirtschaften ein eigenes Stück Garten: ein Kleinod für den interkulturellen Austausch und das gemeinsame Lernen.

Weleda jetzt offiziell eine "grüne Marke"

Seit 2011 kennzeichnet das Label GREEN BRANDS ("grüne Marken") nachhaltige Marken, Unternehmen, aber auch Produkte nach wissenschaftlich kontrollierten Kriterien. Es hilft dem Konsumenten ökologisch-orientierte Kaufentscheidungen zu treffen. Weleda zählt jetzt zu den GREEN BRANDS Germany 2017/2018 und kann sich mit dem zugehörigen Logo schmücken. Die unabhängige GREEN BRANDS Organisation zeichnet damit Weleda für ihr ökologisches und nachhaltiges Handeln aus.

Seit der Firmengründung im Jahr 1921 handelt Weleda "im Einklang mit Mensch und Natur" und setzt sich für Biodiversität und soziale Gerechtigkeit ein. Innerhalb des letzten Jahres gewann Weleda für ihr nachhaltiges Engagement bereits den Swiss Ethics Award, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis sowie den CSR-Preis der Bundesregierung.

Weleda gewinnt Responsible Business Award 2017

Der internationale Responsible Business Award wird von der britischen Ethical Corporation verliehen. Die Organisation bietet seit 2011 strategische Beratung zum Thema Nachhaltigkeit an. Weleda erhielt den Responsible Business Award 2017 bei einer feierlichen Gala in London in der Kategorie "Supplier Engagement of the Year". Die Jury lobte Weledas Einsatz für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement: Die Juroren begründeten ihre Entscheidung mit der Struktur des Lieferkettenmanagements und der Klarheit des Ziels.

Zum Lieferkettenmanagement zählen ein eigenes Managementsystem für nachhaltige Beschaffung, mehr als 50 Anbaupartnerschaften und Projekte mit Bauern weltweit, der Erhalt biologischer Vielfalt sowie politisches Engagement.

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 17 Gesellschaften und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Quelle: Weleda AG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte suhlen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige