„Energetisches Ökosystem“: Nasa veröffentlicht neues Bild von Zentrum der Milchstraße
Archivmeldung vom 31.05.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa hat ein atemberaubendes zusammengesetztes Bild vom Zentrum der Milchstraße veröffentlicht. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Laut dem Astronomen Daniel Wang von der Universität von Massachusetts zeigt das Bild „ein rigides oder energetisches Ökosystem im Zentrum unserer Galaxie“ mit Überresten von Supernovae, Schwarzen Löchern und Neutronensternen. „Was wir auf dem Bild sehen, ist ein gewaltiges oder energetisches Ökosystem in der Innenstadt unserer Galaxie“, sagte Wang am Samstag gegenüber „The Guardian“. „Dort gibt es viele Supernova-Überreste, Schwarze Löcher und Neutronensterne.
Jeder Röntgenpunkt oder jedes Röntgenmerkmal stellt eine Energiequelle dar, von denen sich die meisten in der Mitte befinden.“
Berichten zufolge hat der Astronom ein Jahr lang an dem Bild gearbeitet, als er während der Corona-Pandemie zu Hause festsaß. Das Foto wurde aus 370 Bildern zusammengestellt, die in den letzten 20 Jahren vom 1999 gestarteten Chandra-Observatorium aufgenommen wurden."
Quelle: SNA News (Deutschland)