Bulgarische Behörden melden Massentod von Delphinen im Schwarzen Meer
Archivmeldung vom 22.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Behörden Bulgariens haben ein Massensterben von Delphinen im Schwarzen Meer registriert, wie die Agentur Reuters unter Berufung auf Ortsbehörden meldet.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "„Seit Jahresbeginn hatten die Rettungskräfte 108 Delphinkadaver an der bulgarischen Küste entdeckt“, sagte Bulgariens Umweltministerin Ivelina Wassileva. Als Hauptursache nannte sie Fischernetze, in die Delphine geraten.
Nach Angaben des Internetportals dariknews.bg arbeitet das Kabinett derzeit an einem Gesetzentwurf, der den Fischfang in von Delphinen beheimateten Orten verbieten wird. Regierungschef Boiko Borissow beauftragte das Umweltministerium, präzise Daten zu Lebens- und Migrationsräumen von Delphinen im Territorialgewässer Bulgariens vorzulegen."
Quelle: Sputnik (Deutschland)