Hendricks: Umweltpolitik muss sich weiterentwickeln
Archivmeldung vom 10.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesumweltministerin Barbara Hendricks hat einen verstärkten Kampf gegen Umweltprobleme angemahnt: Das am Dienstag vorgestellte Hauptgutachten des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU) mache deutlich, dass sich die Umweltpolitik weiterentwickeln müsse, so Hendricks.
"Alle Politikbereiche und alle politischen Ebenen müssen viel stärker als bisher sich der gravierenden und immer komplexer werdenden Umweltprobleme annehmen - ein Ministerium allein und auch nur die Politik allein kann dies nicht leisten. Ich werde mich auch weiterhin auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene dafür einsetzen, dass Deutschland eine Vorreiterpolitik betreibt", so die Umweltministerin.
"Ebenso werde ich mich verstärkt dafür engagieren, dass umweltpolitische Maßnahmen auch in anderen Politikbereichen mitgedacht und verankert werden. Nur so können wir unsere Aufgabe erfüllen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schonen und zu bewahren."
In dem Gutachten bemängelt der SRU vor allem die deutsche Agrarpolitik. Diese bremse ökologische Reformen in Europa aus. Vor allem der übermäßige Einsatz von Pestiziden steht in der Kritik.
Quelle: dts Nachrichtenagentur