Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Supermarktkette V-Markt beendet Käfigei-Verkauf

Supermarktkette V-Markt beendet Käfigei-Verkauf

Archivmeldung vom 02.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Faules Ei 2012 Bild: VIER PFOTEN
Faules Ei 2012 Bild: VIER PFOTEN

Nach einer intensiven Kampagne von VIER PFOTEN hat die Supermarktkette V-Markt den Verkauf von Eiern aus Käfighaltung gestoppt. In den Filialen der süddeutschen Kette gibt es keine Eier aus tierquälerischer Kleingruppenhaltung mehr. VIER PFOTEN war seit Monaten in Verhandlungen mit der Geschäftsführung und hat die Kunden der Filialen in und um München mit Aktionen über die Tierquälerei in der Kleingruppen-Käfighaltung aufgeklärt.

Nach Luftballon-Aktionen, Demonstrationen, der Überreichung des Negativ-Preises "Das faule Ei" und einer Plakataktion listete V-Markt die Eier schließlich aus. Auch andere Supermarktketten sind bereits auf Druck von VIER PFOTEN aus der Käfighaltung ausgestiegen, so z.B. im Mai 2012 die Kette Feneberg. Die großen Discounter wie z.B. Aldi, Penny und Lidl führen schon lange keine Käfig-Eier mehr. Nun fokussiert sich der Protest von VIER PFOTEN gegen den Verkauf von "versteckten" Käfig-Eiern in Nudeln, Teigwaren und Fertiggerichten.

„Wir freuen uns sehr über die Auslistung von Käfigeiern bei V-Markt, doch wir werden uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Unsere Käfig-Frei-Kampagne wird weitergehen, bis die Kleingruppenhaltung von Hühnern komplett beendet ist!“, so Dr. Martina Stephany, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN. Verarbeitete Produkte müssen nicht gekennzeichnet werden, der Verbraucher kann die Herkunft der enthaltenen Eier nicht nachvollziehen. "Für "versteckte" Eier in Nudeln und Backwaren werden zum größten Teil die billigen Käfig-Eier aus der Kleingruppenhaltung verwendet. Aus diesem Grund fordert VIER PFOTEN eine Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Produkte", erklärt VIER PFOTEN-Kampagnenleiterin Dr. Stephany.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vikar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige