Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Braunbärin Maxi stirbt in Berlin

Braunbärin Maxi stirbt in Berlin

Archivmeldung vom 23.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Maxi und Schnute in ihrem Zwinger am Märkischen Museum. Bild: (C) VIER PFOTEN
Maxi und Schnute in ihrem Zwinger am Märkischen Museum. Bild: (C) VIER PFOTEN

Mit 27 Jahren ist Bärin Maxi gestern Nacht in Berlin gestorben. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN bedauert das traurige Schicksal der Braunbärin. Seit Jahren hat VIER PFOTEN das nicht artgerechte Gehege im Bärenzwinger am Märkischen Museum kritisiert und einen Umzug der beiden Bären gefordert. Im Juli hatte ein medizinisches Gutachten festgestellt, dass die Bären inzwischen zu alt für einen Umzug seien. Mittlerweile arbeitet VIER PFOTEN gemeinsam mit dem Bezirksamt Mitte an einem Konzept, um das Gehege am Märkischen Museum für die verbleibende Braunbär-Mutter Schnute bärengerechter zu gestalten.

„Schon bei meinem letzten Besuch am Gehege von Maxi und Schnute vor wenigen Wochen war ich überrascht, wie rapide sich der Gesundheitszustand von Maxi verschlimmert hatte“, sagt Carsten Hertwig, Bärenexperte von VIER PFOTEN und Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz. „Maxi und Schnute waren als Mutter und Tochter ihr Leben lang zusammen. Wenn Braunbären einen langjährigen Begleiter verlieren, leiden sie erfahrungsgemäß sehr unter dem Verlust – Schnutes Wohlbefinden hat daher für uns jetzt oberste Priorität“, so Hertwig. VIER PFOTEN ist in engem Austausch mit dem Bezirksamt, um die bestmögliche Lösung für Schnute zu erarbeiten.

In Deutschland leben über hundert Bären in Zoos und Tierparks. Davon vegetieren rund 20 Tiere nach wie vor in viel zu kleinen Gehegen dahin. Der Hauptgrund für die Missstände: Die Rechtslage in Deutschland erlaubt immer noch Bärenhaltungen in kleinen Betonkäfigen. VIER PFOTEN setzt sich für bessere Standards ein und bietet Zoos eine Zusammenarbeit an, um den dort lebenden Bären ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen. Mit dem BÄRENWALD Müritz betreibt VIER PFOTEN ein Rettungszentrum für misshandelte Braunbären. Hier finden Bären aus katastrophaler Haltung ein neues, bärengerechtes Zuhause.

Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de/projekte/baeren/baerenwald-mueritz/berliner-baeren/maxi-und-schnute-bleiben-im-zwinger

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jurist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige