Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Klimaforscher Latif: "Die Erderwärmung wird weiter gehen"

Klimaforscher Latif: "Die Erderwärmung wird weiter gehen"

Archivmeldung vom 29.11.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Klimawandel und Gewichtung von CO2 (Symbolbild)
Klimawandel und Gewichtung von CO2 (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Kurz vor der Weltklimakonferenz hat der Wissenschaftler Mojib Latif eine ernüchternde Vorhersage für den Erfolg des Umweltschutzes gegeben. "In den nächsten Jahrzehnten wird die Erderwärmung in jedem Fall weitergehen", sagte der Klimaforscher dem "Mannheimer Morgen".

Um die Temperaturzunahme unter zwei Grad zu begrenzen, müsse der CO2-Ausstoß in den kommenden zehn Jahren um etwa 45 Prozent sinken. Seit 1990 sei der weltweite Ausstoß der Treibhausgase allerdings explodiert, so Latif weiter. Dennoch hoffe er, dass die 2015 in Paris beschlossenen Weltklimaziele doch noch erreicht würden: "Andererseits passieren immer wieder Dinge in anderen Bereichen, von denen man vorher nie gedacht hätte, dass sie so schnell Realität werden. Nehmen Sie den Mauerfall oder den Atomausstieg. Das hätte man vorher nie für möglich gehalten. Deswegen will ich dann doch die Hoffnung nicht ganz aufgeben", sagte der Forscher. Ärgerlich sei, dass es Lösungen gebe, die aber nicht umgesetzt würden. Bei der UN-Klimakonferenz vom 3. bis 14. Dezember in Polen beraten Regierungsvertreter, wie die Ziele des 2015 in Paris verabschiedeten Weltklimaabkommens eingehalten werden können.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte flachs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige