Bund fördert umweltfreundliche Binnenschiffe
Archivmeldung vom 21.08.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit einem millionenschweren Förderprogramm will der Bund die umweltfreundliche Binnenschifffahrt vorantreiben. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, sollen auf Flüssen und Seen die Schadstoff-, Lärm- und Treibhausgasemissionen der Schiffe verringert werden.
Das Verkehrsressort von Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU) erhöhte deshalb laut des Berichts die 2015 dafür vorgesehenen Mittel von 1,5 Millionen auf 1,75 Millionen Euro. 2016 sollen es sogar drei Millionen Euro sein.
Mit dem Geld der Regierung können deutsche Binnenschiffer stärker in umweltfreundliche Motoren wie dieselelektrische Antriebe oder Gasmotoren investieren, aber auch in neue Abgasminderungssysteme mit Katalysatoren, Partikelfilter oder Kraftstoff-Wasser-Emulsionstechnologie. Auch Schallschutzhauben, Schalldämpfer und kraftstoffsparende Technik werden gefördert.
Quelle: dts Nachrichtenagentur