Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Neubauer appelliert an Merkel: Klimaschutz gegen Widerstand der Konservativen verteidigen

Neubauer appelliert an Merkel: Klimaschutz gegen Widerstand der Konservativen verteidigen

Archivmeldung vom 14.07.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
CO2 und O2 befinden sich in einem Lebenskreislauf: Wer CO2 reduziert, reduziert das Leben auf dem Planeten. Steigt der Gehalt an CO2, gibt es mehr Leben (Symbolbild)
CO2 und O2 befinden sich in einem Lebenskreislauf: Wer CO2 reduziert, reduziert das Leben auf dem Planeten. Steigt der Gehalt an CO2, gibt es mehr Leben (Symbolbild)

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer hat an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) appelliert, Widerstand der europäischen Konservativen gegen eine vorrangige Bekämpfung des Klimawandels während der EU-Ratspräsidentschaft zu verhindern.

"Frau Merkel ist jetzt gefragt, die Weichen zu stellen und den eigenen Laden davon abzuhalten, den Klimaschutz zu blockieren", sagte Neubauer der Düsseldorfer "Rheinischen Post" mit Blick auf die Äußerung des Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber (CSU), in der Corona-Krise müsse die Industrie stabilisiert werden, bevor sie in eine klimaneutrale Zukunft geführt werde.

Die Rechnung werde nicht aufgehen, mit dem geplanten Wiederaufbaufonds eine veraltete Wirtschaft weiterzudrehen, um mit den Gewinnen den Klimawandel aufzuhalten, sagte Neubauer. "Klimaschutz wird behandelt wie ein ambitioniertes Hobby. Man kümmert sich um ihn unter der Voraussetzung, dass die Konjunktur stimmt. Das ist ein fatales Missverständnis. Der Treiber der Klimakrise ist eine fossile Wirtschaft, die sie befeuert", sagte die Aktivistin der Klimaschutzbewegung "Fridays for Future". Es sei zu befürchten, dass Merkel "in Sachen Klima auf schöne Worte und Trippelschritte setzt".

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte haste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige