Deutschlandwetter: Am Freitag gebietsweise Regen
Archivmeldung vom 21.12.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDichte Wolken bringen am Freitag und Samstag gebietsweise Regen und es wird bis zu 10 Grad mild. Auch zu Weihnachten ist es meist trüb und grau, selbst im höheren Bergland herrscht leichtes Tauwetter.
Der Freitag zeigt sich in den meisten Landesteilen grau und trüb. Besonders von der Eifel bis zu den Alpen sowie im Erzgebirge fällt etwas Regen oder Sprühregen, in höheren Lagen schneit es dort. Im Norden lockern die Wolken dagegen etwas auf und im Ostseeumfeld kommt sogar mal die Sonne zum Vorschein. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 8 Grad.
Am Samstag ist es meist dicht bewölkt mit weiterem, gelegentlichen Regen. Nur noch in den höchsten Lagen der östlichen Mittelgebirge und in den Alpen fällt noch Schnee. Bei besonders im Norden und Osten auffrischendem und in Böen teils stürmischem Wind wird es im Flachland bis zu 10 Grad mild.
Auch an Heiligabend dominiert trüber Himmel und örtlich regnet oder nieselt es noch etwas. Nur in Alpennähe kommt auch mal länger die Sonne durch. Mit bis zu 10 Grad bleibt es mild. Am ersten Weihnachtstag ändert sich nur wenig, am zweiten Feiertag lässt sich vorübergehend öfter die Sonne blicken, im Westen kommt jedoch neuer Regen an.
Nach dem Fest wird es vorübergehend etwas kälter und die Schneefallgrenze sinkt kurzzeitig wieder bis in mittlere Höhenlagen ab. Doch wahrscheinlich kehrt rasch die milde Atlantikluft zurück, sodass sich zum Jahreswechsel erneut unfreundliches, nasses und mildes Wetter einstellen dürfte.
Quelle: WetterOnline