Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Leipziger Zoo muss seine Kleinhirsche töten

Leipziger Zoo muss seine Kleinhirsche töten

Archivmeldung vom 23.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Muntjaks
Muntjaks

Foto: Rushenb
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Leipziger Zoo muss wegen der neuen EU-Verordnung, die die Zucht und Weitergabe von Dutzenden Tierarten untersagt, nun auch seine chinesischen Kleinhirsche töten, wie „Die Welt“ unter Berufung auf eine Erklärung des Tierparks berichtet.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Um die Verbreitung zu vermeiden, verbietet die Europäische Union die Zucht und Weitergabe von insgesamt 37 Tierarten, die sich außerhalb ihres Ursprungsraumes ausbreiten und dadurch eine Gefahr für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt darstellen.

„Ich bedauere sehr, dass es keine andere Lösung gibt. Wir sind allerdings gezwungen, uns an geltendes Recht zu halten“, zitiert die Online-Zeitung den Zoodirektor Jörg Junhold.

Demnach werden die vier noch im Zoo lebenden Muntjaks geschlachtet und anschließend an die Raubtiere verfüttert. Ein genauer Termin wurde allerdings noch nicht genannt.

Der Tierpark kann die Tiere, wie bislang geplant war, nun leider auch nicht abgeben, da die EU-Verordnung die Weitergabe ebenfalls untersagt. Junhold betonte jedoch, dass der Zoo sich mit deutschen und internationalen Verbänden für eine Ausnahmegenehmigung für Zoos von der EU-Verordnung einsetzen werde.

Chinesische Muntjaks haben eine Schulterhöhe von lediglich 50 Zentimetern. Einige Exemplare waren im 19. Jahrhundert von China nach England exportiert worden. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden einige Tiere aus einem Park freigelassen. Nach Angaben der „Süddeutschen Zeitung“ schätzen Zoologen die Zahl der Muntjaks in Großbritannien auf inzwischen mindestens 52.000."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte musiker in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige