Kamtschatka: Mücken-„Tornado“ verdeckt beinahe den Himmel
Archivmeldung vom 19.07.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittMillionen Mücken haben sich in einem Dorf auf der russischen Halbinsel Kamtschatka im Fernen Osten zu einem riesigen Schwarm zusammengeschlossen. Ein entsprechendes Video wurde auf YouTube veröffentlicht. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter ist auf deren deutschen Webseite dazu folgendes zu lesen: "Ein Einwohner der Ortschaft Ust-Kamtschatsk an der Ostküste der Halbinsel filmte am Samstag diese Erscheinung, berichtet das örtliche Nachrichtenportal Kamtschatka-Inform. Der Mann habe sich im Auto mehrere Hunderte Meter fortbewegt, wobei er die Straße nur schwer habe sehen können.
Die Insekten bildeten demzufolge viele „Säulen“. Sie seien in der Luft auseinandergefallen und hätten sich Sekunden später wieder zusammengeschlossen, schreibt Kamtschatka-Inform unter Verweis auf den Autoren des Videos.
„Ich kann nicht sagen, wie hoch die Säulen waren, sie haben scheinbar bis zum Himmel gereicht. Es hat viele gegeben, sowohl im Dorf als auch in der Umgebung.“
Laut dem Bericht waren die Mücken nicht gefährlich. Die Schwärme bilden sich demnach jeden Sommer während der Paarung und bestehen meistens aus männlichen Insekten."
Quelle: SNA News (Deutschland)