Wanderlustige Wölfe
Archivmeldung vom 24.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWölfe führen ein sehr "ausschweifendes" Leben. Wie das Magazin GEO in seiner September-Ausgabe berichtet, entfernen sie sich mitunter Hunderte von Kilometern von ihrem Heimatort, bevor sie wieder zu diesem zurückkehren.
Diese ausgeprägte Wanderlust wurde nun erstmals entdeckt, nachdem die Forscherinnen Gesa Kluth und Ilka Reinhardt jungen Wölfen aus der Oberlausitz Sendehalsbänder umgeschnallt hatten. Per SMS übermittelten die Geräte den jeweiligen Aufenthaltsort der Tiere. Einer der Wolfsrüden durchquerte auf seiner Reise ganz Polen und hielt sich Anfang Juli 2009 im Grenzgebiet von Weißrussland und Litauen auf - etwa 650 Kilometer von seiner Heimat entfernt. Es gibt keinen Grund, weshalb die Tiere nicht auch in anderer Richtung so weit ausschweifen könnten, sagt Ilka Reinhardt: "Im Prinzip kann jederzeit überall in Deutschland ein Wolf auftauchen".
Quelle: GEO