Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Veteranen der Nuklearindustrie: Amerikanischer Brennstoff in sowjetischen Kraftwerken könnte zweites Tschernobyl auslösen

Veteranen der Nuklearindustrie: Amerikanischer Brennstoff in sowjetischen Kraftwerken könnte zweites Tschernobyl auslösen

Archivmeldung vom 28.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: IUVNEI
Bild: IUVNEI

Die International Union of Veterans of Nuclear Energy and Industry (IUVNEI) veröffentlichte am Freitag folgende Erklärung: "Von der US-Firma Westinghouse hergestellter nuklearer Brennstoff erfüllt nicht die technischen Anforderungen der Reaktoren aus der Sowjet-Ära; seine Verwendung könnte einen Störfall auslösen, der ähnlich schwerwiegend wäre wie die Katastrophe von Tschernobyl vom 26. April 1986."

Weiter heißt es in der Erklärung: "Eine Entscheidung der ukrainischen Atomregulierungsbehörde und Regierung, Westinghouse-Brennstoff, oder TVS-W, in ukrainischen Kernkraftwerken zu verwenden, wäre äusserst verantwortungslos.

Vor zwei Jahren kam es in der Ukraine beinahe zu einem schweren Unglück, als TVS-W mit beschädigten Sicherheitsarmaturen die Gefahr einer im Wesentlichen unkontrollierten Freisetzung gefährlicher Strahlung auslöste. Es gleicht einem Wunder, dass sich damals im südukrainischen Kernkraftwerk keine Katastrophe ereignete.

Während wir derjenigen gedenken, die in Tschernobyl ums Leben kamen, dürfen wir nicht vergessen, dass es damals wegen eines ähnlich verantwortungslosen Versuchs mit einem in Betrieb befindlichen Reaktor, der über seine Belastungsgrenzen hinaus getrieben wurde, zu der Katastrophe gekommen war. Niemand sollte riskieren, dass so etwas erneut geschieht, ganz unabhängig von seinen politischen Ansichten bezüglich der Ukraine."

Hinweis an Herausgeber: Der International Union of Veterans of Nuclear Energy and Industry (IUVNEI) gehören über 15.000 Veteranen der Nuklearindustrie aus Armenien, Bulgarien, Ungarn, Finnland, der Tschechischen Republik, Russland, der Slowakei und der Ukraine an. Sie wurde 2010 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Moskau.

Quelle: International Union of Veterans of Nuclear Energy and Industry (IUVNEI) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pessar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige