Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Bundesumweltministerin Schulze sieht CO2-Baumprämie skeptisch

Bundesumweltministerin Schulze sieht CO2-Baumprämie skeptisch

Archivmeldung vom 19.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Svenja Schulze (2019)
Svenja Schulze (2019)

Foto: FlickreviewR 2
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat sich dafür ausgesprochen, den unter Dürre und Schädlingsbefall leidenden deutschen Wald mit weiteren Bundesmitteln zu unterstützen. Bei dem von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) angekündigten neuen Investitionsprogramm "müssen wir auch über den Umbau der Wälder reden", sagte die SPD-Politikerin der Westfalenpost.

Bei der Wiederaufforstung müssten mehr Mischwald und klimaresistentere Baumarten angepflanzt werden. "Die Anpassung an die Klima-Veränderungen muss schnell eingeleitet werden", forderte Schulze. Die Einführung einer Baumprämie, die Waldbesitzern dafür gezahlt wird, dass ihre Bäume Kohlendioxid speichern, sieht Schulze skeptisch. "Ich kenne noch kein Modell einer Baumprämie, das ausgereift ist", sagte sie. Die Prämie wird unter anderem von der NRW-Landesregierung, von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und den Waldbauernverbänden befürwortet.

Die Einnahmen aus der CO2-Steuer, die am 1. Januar 2021 eingeführt wird, seien als Grundstock für die Baumprämie nicht geeignet. "Mit dem Geld werden wir zunächst die EEG-Umlage senken, damit Verbraucher und Industrie weniger für den Strom bezahlen müssen. Das hat Priorität, weil der Strom zu teuer ist", sagte Schulze der Westfalenpost.

Quelle: Westfalenpost (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte streng in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige